22.06.2022

DFL May CHARITY Madness 2022

Wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass dank Eures kräftigen Einsatzes bei der Bestellung des May Cruise Madness-Shirt 2022, im Rahmen unserer Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge, so Einiges zusammengekommen ist.

mehr...

thumb
thumb
thumb
thumb
thumb

index Fahrzeugdaten

Besitzer:
Olaf Albers, Düsseldorf
Typ:
111, VW 1200
Baujahr:
1955
Farbe:
Taubenblau L 31
Karosserie:
Zierleisten entfernt, Standard Fensterdichtungen, Drehfensterrahmen schwarz, Talbot-Sportspiegel auf der Fahrerseite, T-Bars
Innenausstattung:
TMI Sitzbezüge, ARNOLD Teppich und Himmel, zwei 52 mm VDO-Instrumente für Öldruck und -temperatur unter dem Armaturenbrett, MALLORY Drehzahlmesser mit Drehzahlbegrenzer und Shiftlight, EMPI GT Lenkrad, Gene-Berg Schalthebel mit 40% Schaltwegverkürzung
Motor:
Typ 1, 1914 Kubikzentimeter Hubraum, AS41 Gehäuse, 69 mm Serien-Kurbelwelle, Mahle Kolben und Zylinder für 82mm Hub, CB 044er Zylinderköpfe, Einlaßventile 40 mm, Auslaßventile 35 mm, Doppelfedern, Thorsten Pieper Stößel, Karsten Wagner Stößelstangen aus Aluminium, Serienkipphebel 1:1,1, GB302 Nockenwelle, Magnum Straight Cuts, Verdichtung 9,8:1, erleicht. Schwungrad 8fach verstiftet, Gene Berg Equalizer Riemenscheibe, kurze Berg-Style Saugrohre von Udo Becker, zwei 48er IDA Weber-Doppelvergaser, JKM-Gasgestänge, blaue Bosch-Zündspule, Bosch 010-Zündverteiler, Kennedy Stage I Druckkplatte, Daikin Kupplungsscheibe, Mitsuba-Benzinpumpe, 26 mm Karsten Wagner modifizierte Schadek Ölpumpe mit CSP Full Flow Ölpumpendeckel, 1,5l Zusatzölsumpf, 41 mm Fächerkrümmer, CB Dual Quiet Auspuff, 32-Reihen Karsten Wagner Ölkühler mit Luftleitblech am Drehstabrohr, Verblechung schwarz pulverbeschichtet
Getriebe:
Rancho Pro-Street Typ1 Pendelachsgetriebe, Super-Diff, verstärkte Seitendeckel, verschweißter Synchronanlaufring, Stahl-Schaltgaben, gehärtete Passfedern, 1. Gang: 3,78, 2. Gang: 2,06, 3. Gang: 1,26, 4. Gang: 0,89, Teller/Kegelrad: 4,125, verstärkte Ausrückwelle, verstärkter Getriebeträger
Fahrwerk:
Verstellbare Vorderachse, 19mm Stabi, hinten Originalhöhe, Stoßdämpfer vorne rote KONI und hinten Bilstein Rallye
Bremsen:
CSP Scheibenbremse Zero Offset gelocht vorne, hinten Trommeln, 19 mm Radbremszylinder
Felgen/Reifen:
Mahle "Gasburner" poliert und lackiert in 5,5Jx15, Michelin XZX 145R15 vorne, hinten Michelin XVS 185R15
Historie:
Olaf kaufte den Wagen Mitte 2006 von Björn Schewe, der ihn auf der Suche nach einer neuen Halle fand. Ursprünglich war er vom damaligen Besitzer für den Umbau auf eine Automatik Bodengruppe und einen Typ 4 Motor vorgesehen, aber durch plötzlichen Familienzuwachs und Arbeitsplatzwechsel kam dieser nicht dazu und der Wagen stand 20 Jahre abgemeldet und teilzerlegt. Bei der folgenden Vollrestaurierung wurde er an den üblichen Stellen geschweißt, neu lackiert, entchromt, auf 12V umgebaut und mit einem Vollsynchrongetriebe versehen. Der Wagen feierte sein Debüt auf der MCM 2008.
Bestzeit 1/4 Meile:
14,675 Sekunden
Fahrzeugvorstellung(en):
AIRMIGHTY 01/2010
Danke an:
Andreas Reinhold
Christian Kreutzmann
Christoph Sprenz
CSP
Karsten Wagner
Otto Richelmann
Rene Uebe
Tobias Pleines
Veteranen-Service
Letzte Aktualisierung:
06.07.2022
Impressum / Datenschutz
Facebook