22.06.2022

DFL May CHARITY Madness 2022

Wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass dank Eures kräftigen Einsatzes bei der Bestellung des May Cruise Madness-Shirt 2022, im Rahmen unserer Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge, so Einiges zusammengekommen ist.

mehr...

thumb
thumb
thumb
thumb
thumb

index Fahrzeugdaten

Besitzer:
Typ:
113, VW 1300 Export
Baujahr:
1967
Farbe:
Zenithblau L 639
Karosserie:
Hirschmann-Antenne, Kotflügel mit stehenden Scheinwerfern, Luftschlitze in Haube eingeschweißt, weiße flache Lucas-Blinker, T-Bars, Umrüstung auf 12 Volt
Innenausstattung:
Originalsitze, blaues Kunstleder mit karierten Mittelbahnen, zeitgenössische Beckengurte, Nardi-Lederlenkrad 14", Gene Berg-Shifter mit 40% Schaltwegverkürzung, AutoMeter-Drehzahlmesser mit Shiftlight, zwei 52 mm VDO-Instrumente für Öldruck und -temperatur
Motor:
Typ 1, 1776 Kubikzentimeter Hubraum, Zuganker, erleichterte Schwungscheibe, achtfach verstiftet, 69 mm Serien-Kurbelwelle, geschmiedete 90,5 mm Mahle-Kolben und -Zylinder, bearbeitete frühe 041er Zylinderköpfe, Einlaßventile 40 mm, Auslaßventile 35 mm, verstärkte Ventilfedern, 316° Riechert -Nockenwelle, Verdichtung 8,4:1, bearbeitete Riechert-Saugrohre, zwei 40er IDF Weber-Doppelvergaser mit K&N-Luftfiltern, Gene Berg-Gasgestänge, elektrische Pierburg-Benzinpumpe, blaue Bosch-Zündspule, Bosch 009-Zündverteiler, 38 mm Fächerkrümmer, Dynomax Turbomuffler, beides keramikbeschichtet, externer 460 mm Ölkühler mit Riechert-Thermostat, Ölfilter
Getriebe:
Original, Kennbuchstaben AB, Gene Berg-Getriebeabstützung
Fahrwerk:
Verstellbare Vorderachse, um 40 mm gekürzt, serienmäßiger Stabilisator, hinten Originalhöhe, Bilstein-Stoßdämpfer, vorne leicht gekürzt, Cup Streben
Bremsen:
Gelochte Scheiben vorne, hinten Trommeln, Line-Lock
Felgen/Reifen:
Remotec-Felgen poliert und lackiert in 6Jx15, Firestone-Reifen mit Schläuchen in 145-15 vorne, hinten in 205/70-15, Reserverad Fuchs-Felge in 4,5Jx15 mit Firestone-Reifen 145-15
Historie:
Karsten erweckte den Dritt-Hand-Käfer 1994 aus einem siebenjährigen Dornröschenschlaf. Anfang 1995 begannen die Restaurierungsarbeiten sowie die Umrüstung auf den 130er 4-Lochkreis. Pünktlich zur Saison 1996 war der Wagen fertig. Ein Jahr später wurde der Käfer in einen Unfall verwickelt, was eine neue Front zur Folge hatte. Seit 1999 im traditionellen California Look, bis dahin Resto Cal Look. 2001 wurden Kotflügel mit stehenden Scheinwerfern und Lucas-Blinker montiert, die Motorhaube erhielt Cabrio-Schlitze.
Bestzeit 1/4 Meile:
16,535 Sekunden
Fahrzeugvorstellung(en):
VW Speed 11/02 (D), Volksworld 6/05 (GB)
Letzte Aktualisierung:
06.07.2022
Impressum / Datenschutz
Facebook